Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!

Ehrenamt im Weltladen macht Sinn und allen Freude.

Ihr Einsatz für den Fairen Handel.

Der Faire Handel der Weltläden braucht Menschen die gestalten und handeln. Die Weltläden freuen sich auf Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren – sei es projektbezogen, beispielsweise bei einer fairen Modenschau, am Weltladentag und anderen Veranstaltungen oder auf lange Sicht im Verkauf, in der Warenpräsentation, in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit oder im Vorstand von Trägervereinen der Weltläden.

Ehrenamt im Weltladen macht jedenfalls viel Sinn und allen Freude.

Falls Sie Interesse haben in einem Weltladen Ihre Kompetenzen und Ihre Zeit einzubringen, melden Sie sich bei arge@weltlaeden.at , +43 512 551150 oder direkt im Weltladen in Ihrer Nähe.

Bei unseren FAQ "Fairer Handel und Du" finden sich weitere Handlungsoptionen, was man zur Stärkung des Fairen Handels beitragen kann. 

Eine herzliche Aufnahme im Team ist Ihnen gewiss! Fair-sprochen!

Hier stellen wir Ihnen Persönlichkeiten vor die sich bereits in Weltläden engagieren, stellvertretend für die über 1000 Ehrenamtlichen in den Weltläden.

Karin - Weltladen Waidhofen/Ybbs

Karin Schauppenlehner arbeitet seit über 12 Jahren im Weltladen Waidhofen an der Ybbs mit: aktuell übernimmt sie den Verkauf am Samstag, macht Fotos, gestaltet die Auslage und Deko und kümmert sich um die Werbeauftritte in regionalen Medien und auf social Media.

"Der Weltladen ist für mich ein täglich gelebter Hoffnungsschimmer auf mehreren Ebenen und ganz besonders dafür, dass ein anderes, gerechteres Wirtschaftssystem möglich ist. Seit ich den Weltladen zum ersten Mal betreten habe begeistern mich die Vielfalt und Besonderheiten der Menschen, der Länder und die Qualität ihrer Produkte. Faire Preise, Wertschätzung dafür sind das womit ich mich identifizieren kann und was mir wichtig ist. Das Team und dessen Fähigkeiten und Aufteilung der Zuständigkeiten an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen vor Ort ist ebenso ein wichtiger Baustein. Alle Aktivitäten, Bewusstseinsbildung, Veranstaltungen, Filmzucker, u.v.m. machen die Weltladenarbeit so besonders. Hier im Weltladen, im fairen Handel ist Geben und Nehmen in der Waage, ohne Ausbeutung von Menschen oder Natur. Weltladen und der faire Handel fühlt sich für mich wie Heimat an."

Eva - Weltladen Horn

Eva Schmudermayer arbeitet seit ihrer Pensionierung im Weltladen Horn vor allem im Bildungsbereich mit und schätzt, dass sie hier gebraucht wird und immer noch dazulernen kann:

"Die Verkaufstätigkeit im Laden bringt mich mit vielen netten Menschen in Kontakt, ich erzähle ihnen gerne unter welchen Bedingungen und Anstrengungen die Menschen die Waren in Asien, Afrika und Südamerika produzieren und wie wichtig der Faire Handel ist. Meine Arbeit im Bildungsbereich brachte mir neue Kompetenzen, ermöglicht mir aber auch den freudvollen Kontakt zur Jugend. Für meine organisatorische Tätigkeit konnte ich einige interessante Weiterbildungsveranstaltungen besuchen. Besonders große Freude macht es mir, ein Teil eines Teams zu sein, das in einem freundschaftlichen Klima mit viel Rücksicht aufeinander zusammenarbeitet.“

Karin - Weltladen Baden

Karin Först hat 21 Jahre im Weltladen Baden gearbeitet, davon 15 Jahre als Geschäftsführerin. Seit ihrer Pensionierung vor 13 Jahren arbeite sie ehrenamtlich im Weltladen.

„Die Schönheit und Qualität der Produkte, die Geschichten dahinter und der Kontakt mit den Kund*innen waren und sind für mich immer positive Begleiterscheinungen meines Anliegens, durch den Fairen Handel die Situation unserer Partner*innen im Globalen Süden zu verbessern. Besonders motiviert für meine Arbeit haben mich die Produzent*innen-Besuche und das Wissen, das ich jetzt über die Menschen und die Herstellung der Produkte habe. Seit 13 Jahren bin ich nun schon in Pension, arbeite aber nach wie vor mit großer Freude im Laden mit. Da mir der Faire Handel enorm wichtig ist, erlebe ich nun in meiner ehrenamtlichen Mitarbeit immer wieder Sinn in meinem Leben.“

Hermann - Weltladen Waidhofen

Hermann Wagner hat seinen Platz im Weltladenteam in der ehrenamtlichen Obmannschaft, im Bildungsteam und im Fairtradeteam der Fairtradegemeinde Waidhofen an der Ybbs.

"Die klare Vision eines gerechten, partnerschaftlichen und die Ökosysteme nicht zerstörenden Wirtschaftens ist für mich der feste Boden und zugleich Kraftquelle für alles konkrete Tun. Diese Vision mit ca. 25 engagierten Menschen im Team zu teilen und in der Region lebendig einzubringen ist einfach beglückend.

Was speziell Freude macht:

° Junge Erwachsene fragen von sich aus an, ob sie mitarbeiten könnten und bringen sich mit ihren Fähigkeiten sofort kreativ ein – das ist uns in den letzten Jahren immer wieder passiert. Wir nehmen sie dann mit einem offiziellen Willkommensgespräch nach Abklärung aller Fragen formell auf. Das sind Freudentage.

° Das engagierte, voll eigenverantwortliche Arbeiten der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der Geschäftsführung, der Ladenleitung, im Verkauf und der Buchhaltung. Da wird tagtäglich soviel Kompetenz, Engagement und Kundenfreundlichkeit gelebt. Herrlich!

° Die hellwache Atmosphäre im Bildungsteam ist einfach inspirierend. Aus diesem Geist sind in den letzten Jahren schöne Einzelveranstaltungen und ein Bündel an Workshops für Schulen und Erwachsene entstanden. Die Visionen finden dadurch immer wieder den Weg zu neuen Gruppen in der Gesellschaft.

° Die Erinnerung an die Reiskampagne „Premiumreis zu fairem Preis“ wirkt noch nach. Ein Jahr machten wir die WL-Reissorten konsequent bekannt. Zehn Wirte kochten im Herbst einige Wochen mit „unserem“ Reis, ein eigenes Kochbuch entstand, Pressekonferenz, Reisbotschafter:innen, Verkostungen etc. führten am Ende des Jahres zum Verkaufserfolg von einer Tonne Reis. Das freut uns alle bis heute.

° Die Weltladenkonferenzen der ARGE Weltläden mit neuesten Informationen, viel Motivation und herrlichem Austausch und natürlich die Begegnungen auf Augenhöhe mit den Partner*innen aus dem Globalen Süden."

Eveline - Weltladen Wr. Neustadt

Ilse - Weltladen Mödling

Karin - Weltladen Wr. Neustadt

Hermi - Weltladen Vöcklabruck

„I bin a oide Budlhupferin“

So hat sich Hermi schon vor ihrer Pensionierung im Weltladen Vorchdorf als ehrenamtliche Mitarbeiterin „beworben“.

Nach 40 beruflichen Jahren im Verkauf ist sie nun seit über einem Jahrzehnt Teil des Weltladen Teams in Vorchdorf.

Mit ihrer Expertise, ihrem trockenen Humor und unermüdlichem Einsatz für benachteiligte Menschen bereichert sie den Weltladen.

Weil die Kund*innen im Weltladen „so nett sind wie sonst nirgends“, kommt Hermi einmal pro Woche in den Weltladen zum freiwilligen Einsatz. Wenn „Not an der Frau“ herrscht, gerne auch öfter. So leistet sie ihren Beitrag für den fairen Handel, damit sich die Handelsbeziehungen zwischen Nord und Süd in kleinen Schritten in eine gerechtere Struktur entwickeln. Nebenbei leistet sie auch noch regelmäßig ehrenamtliche Besuchsdienste im Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck.

„Der faire Handel ist eine ganz tolle Alternative und bietet einen Ausgleich zum sonst leider oft sehr unfairen Handelsgeschehen“, so Hermi`s Leitspruch!

Ihr Lieblingsprodukt genießt sie täglich zum Frühstück: Der Latino Löskaffee entkoffeiniert, die faire Alternative für alle, die in der Früh noch ein wenig mit dem Koffein sparen wollen/müssen. Mit Wasserdampf entkoffeiniert, ist dieser Kaffee die ideale Alternative zu den sonst mittels Chemikalien vom Koffein befreiten Sorten. Gefriergetrocknet lässt er sich einfach dosieren und der Geschmack bleibt zur Gänze erhalten.

Lisa - Weltladen Götzis

Lisa Scheier arbeitet seit über 5 Jahren im Weltladen Götzis ehrenamtlich mit: sie betreut alle Social-Media-Kanäle, kümmert sich um den Werbeauftritt des Weltladen Götzis, hilft bei der Schaufenstergestaltung und bei der Sortimentsauswahl mit und unterstützt bei anfallenden Events.

„Mit der Arbeit im Weltladen kann ich mein Hobby mit einer Öffentlichkeitswirkung umsetzen. Es macht mir Spaß gestalterisch die Produkte des fairen Handels und die Geschichte dahinter kreativ an die Kund*innen zu bringen. Außerdem ist diese kreative und gestalterische Aufgabe neben meinem theoretischem Studium für mich der perfekte Ausgleich. Durch die Arbeit im Weltladen wurde mir ein Bewusstsein über faire Preise, eine transparente Lieferkette und nachhaltiges Wirtschaften geschaffen. Außerdem finde ich es wichtig neben dem Job bzw. bei mir jetzt dem Studium sich ehrenamtlich zu engagieren. Es hilft einem selbst in der Persönlichkeitsentwicklung, aber noch viel mehr den Menschen, die hinter den Produkten stehen. Gleichberechtigung, Bildung, eine faire Entlohnung ist mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen und mit meiner Arbeit im Weltladen kann ich diese Ziele in einer gewissen Art und Weise mit umsetzen oder zumindest unterstützen."