Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
16.04.2024

PopUp Ried - Gekommen, um zu bleiben

Aus dem Wunsch, einerseits die Anzahl der Weltläden in Österreich zu erhöhen und dem Thema „Lagerstände reduzieren“ entstand in der Weltladenbewegung Österreichs die Idee, an verschiedenen Standorten mit Hilfe des „PopUp – Konzepts“ temporär Weltläden zu eröffnen. So kann die Marke „Weltläden“ bekannter werden und an Stärke gewinnen. Innerhalb einiger Wochen soll ausgelotet werden, ob die Menschen in den jeweiligen Orten an einem Weltladen als Kund:innen interessiert sind und ob es Gruppen oder Einzelpersonen gibt, die in weiterer Folge dort einen neuen Weltladen eröffnen möchten. In der Bezirkshauptstadt Ried im Innkreis in Oberösterreich hält von 2. bis 29. Mai von Dienstag bis Samstag der Faire Handel Einzug.

Events, Events, Events

• Shopping night: Mitfeiern, Genießen und Shoppen heißt es am Freitag, 3. Mai 2024 bis 21 Uhr.
  • Genussevent: Die exklusive Kaffee-Röstung: „Faire Zukunft Ried” wird von Hannes Stammler, Kaffeeröster aus Leidenschaft, präsentiert. Er nimmt Sie mit zu einer faszinierenden Reise in die Welt der Kaffeearomen: Dienstag, 7. Mai 2024, 10 -18 Uhr.

Gekommen, um zu bleiben

Die Weltläden Oberösterreichs unter der Leitung ihrer regionalen Koordinatorin Ursula Maringer wollen mit dem Projekt „PopUp – Ried“ gemeinsam ausprobieren, ob ein Weltladen-Standort in Ried im Innkreis möglich wäre. Mit Frau Ursula Volgger wurde eine Vermieterin gefunden, die diesem Projekt positiv gegenübersteht und ihr Geschäftslokal am Stelzhamerplatz dafür vermietet. Neben Lagerware zu reduzierten Preisen wird es auch reguläre Ware aus den Bereichen Lebensmittel und Kunsthandwerk geben. Wir wollen einen Ort der Begegnung schaffen und die Geschäftslandschaft mit dem Fairen Handel bereichern. Wir freuen uns auf eine hohe Akzeptanz und viel Interesse der Rieder Bevölkerung!

Informationsabend für Interessierte

Wir laden zum Informationsabend für einen Weltladen in Ried ein (pdf).

Bisherige Medienberichte:

Besuchen Sie uns in der Bezirkshauptstadt Ried im Innkreis in Oberösterreich: Von 2. bis 29. Mai finden Sie uns im Weltladen-PopUp am Stelzhamerplatz 20.
Pressekonferenz in Ried am 16.04. gemeinsam mit dem Stadtmarketing Ried