07.07.2022

Ein Gewinn für Alle – die WELTLADEN-APP

Die Fachgeschäfte für Fairen Handel ermöglichen den bewussten Kund*innen jetzt auch, die faire Welt direkt auf das Handy zu holen und exklusive Informationen & Prämien für den fairen Einkauf zu erhalten.

Mit einer neuen WELTLADEN-App wollen die Weltläden eine vertiefende FAIRbindung zu den Stammkund*innen schaffen. Die App gibt es jetzt in App-Stores zum Downloaden und wurde mit der Firma hello again speziell für die WELTLÄDEN entwickelt.

„Der Faire Handel ist ein nachhaltiges Modell: unsere Handelsbeziehungen mit den Produzent*innen und Importorganisationen sind langfristig und verlässlich. Die Treue unserer bewussten Kund*innen ist der notwendige Baustein am Ende der transparenten und respektvollen Lieferkette. Für jene Stammkund*innen, die auch digital an die faire Welt angebunden sein wollen ermöglichen wir das mit unserer App. Wir hoffen dadurch auch, jüngere Kund*innen regelmäßig zu erreichen“, ist die Geschäftsführerin Gudrun Danter von der Arbeitsgemeinschaft Weltläden begeistert.

Die WELTLADEN-App bietet einerseits Informationen über den Fairen Handel an einem Ort und andererseits im FAIRclub exklusive Vorteile für treue Kund*innen. So werden Punkte mit jedem Einkauf und Engagement gesammelt und können in wechselnde Prämien eingelöst werden. „Diese Prämien reichen von Produktproben, ausgewählten Lebensmitteln und Handwerksprodukten bis zu Einkaufsgutscheinen oder einem exklusiven Online-Gespräch mit einer Produzentin oder einem Produzenten aus dem Globalen Süden“, so Gerd Haslinger von der EZA Fairer Handel. Gemeinsam mit diesem wichtigen Lieferanten der Weltläden konnte die App umgesetzt werden.

Zudem erhält man in der App direkte Informationen über Events und Produktneuheiten, Prämien und Gewinnspiele exklusiv aus dem gewählten Lieblingsweltladen.

„Der Einkauf im Weltladen wirkt mit der WELTLADEN-App gleich doppelt: direkt für die Menschen, die Produkte in sorgfältiger Handarbeit und respektvoll im Umgang mit den natürlichen Ressourcen herstellen und indem die Treue unserer Kund*innen noch extra belohnt wird!“, freut sich der Vereinsvorstand der ARGE Weltläden Österreich Ernst Gassner.

Ab 1. Juli sind zum Start der WELTLADEN-App 30 der 87 Weltläden dabei. Die eigenständig geführten Weltläden gehen somit einen wichtigen Schritt weiter in der digitalen Kund*innenbindung, in der neben dem Einkauf von fairen und hochwertigen Produkten, auch das Bewusstsein für den Kauf von Produkten mit Respekt vor Mensch und Umwelt im Fokus stehen.

Hier kann man die WELTLADEN-App downloaden: Google Play Store oder Apple App Store. Mehr Infos für die Kund*innen gibt es hier und in den teilnehmenden Weltläden.