Weltladen Horn

Das Fachgeschäft für Fairen Handel in Horn mit einem vielfältigen Sortiment an Produkten für den fairen Alltag und fairen Geschenken.

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Unsere Öffnungszeiten im Weltladen Horn

Öffnungszeiten während des 4. Lockdowns:

So geht es bei uns im Weltladen in den kommenden Wochen weiter: für den Verkauf von Lebensmitteln und Kosmetikartikeln regulär geöffnet. Adventsamstage durchgehend von 9-17 Uhr geöffnet. Alle anderen Waren können bestellt und reserviert, abgeholt oder von uns per Fahrrad zugestellt werden - wie auch im letzten Lockdown. Wir freuen uns auf euch, wann immer Ihr uns besucht!

Montag        9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Dienstag      9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch     9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag 9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag         9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Samstag      9.00 – 13.00 Uhr

 

 

 

    

GF Veronika Stock    


Über den Weltladen Horn

Was beschäftigt uns gerade?

Dass der Internationale Tag gegen Kinderarbeit am 12.6. immer noch auf die Ausbeutung von Kindern aufmerksam machen muss. Kinder arbeiten im globalen Süden schwer auf Kakaoplantagen und liefern den Rohstoff für Schokolade, die im globalen Norden besonders gerne Kindern geschenkt wird.

Im Fairen Handel gibt es keine ausbeuterische Kinderarbeit, daher ermöglicht der Kauf fair gehandelter Schokolade ganz konkret Kindern Zukunftsperspektiven durch die Erfüllung ihrer Rechte auf Bildung, Gesundheit und Familie.

Worüber freuen wir uns?

Über unsere „perfekten Weltladenmenüs“: Die Idee für ein Kochbuch mit unseren guten, fair gehandelten Lebensmitteln gibt es schon länger, für die Umsetzung hat uns dann doch der letzte Impuls gefehlt. Den hat uns schließlich Inge Hejda, u.a. sehr kochkundige Stammkundin, geliefert, vier "perfekte Weltladenmenüs" zusammengestellt und dafür liebevoll vier Rezeptbroschüren gestaltet: "bunt essen…“, "für's indische…“, "wärmt von innen…" und "ganz schön fein…“ laden zum lustvollen Kochen und Genießen ein.

Jede grafisch gestaltete, fadengeheftete Broschüre steckt mit den jeweiligen fairen Zutaten in einer Stofftasche*, Preise von 19.90 bis 49.90 Euro, je nach Inhalt.

 

*Die individuellen Stofftaschen sind ein Geschenk des Vereins Weltladen Horn, von Vereinsmitgliedern aus Stoffresten angefertigt, ganz nach dem Motto "Weiterverwenden statt wegwerfen".

 

Was ist uns wichtig?

Zuallererst das Wissen, dass fairer Handel einen Unterschied macht - für unsere Projektpartner*innen im globalen Süden, aber auch für uns.

Dann die Überzeugung, dass Solidarität grenzenlos ist und Menschlichkeit und Mitgefühl Ungleichheit beenden können.

Und schließlich das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die viel bewegt und mindestens ebenso viel Spaß dabei hat - Interessierte immer willkommen!

Seit wann gibt es uns in Horn?

Seit April 2004 gibt es einen Weltladen in der Horner Innenstadt, mit dem Standortwechsel 2018 sind wir noch näher ins Zentrum gerückt.

Der Weltladen wird vom "Verein Weltladen Horn" geführt.