Der Weltladen St. Pölten stellt im Newsletter eine tolle Alternative zum traditionellen Weihtnachtsessen vor:
Tajine mit Hühnchen nach einem Rezept von EZA Fairer Handel.
Mit einer Tajine reisen Sie nach Nord-Afrika, wo in diesem traditionellen Dampfkochtopf Schmorgerichte zubereitet werden. Auch Kochanfänger*innen haben damit ihre Freude, denn es gilt: Je einfacher, desto besser. Verschiedene Gemüse schichten, würzen und nicht mehr umrühren. Der besondere Geschmack entsteht durch das langsame Vor-sich-hin-Schmoren.
Zutaten für 4 Personen
* Zutaten sind in den Weltläden erhältlich.
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten, Garzeit: 60 Minuten, Schwierigkeitsgrad: einfach
Die Tajine mindesten 10-15 Minuten in ein Wasserbad geben. In der Zwischenzeit wird das Gemüse gewaschen und geschnitten. Hühnchen-Keulen waschen, mit Honig, Zimt, Salz, Pfeffer, Chili, Curcuma, Paprika, gemahlenen Cashewnüssen einreiben und scharf anbraten. Gemüse gemeinsam mit Hünchen-Keulen und dessen Sud in die Tajine geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Majoran würzen. Wasser und Arganöl hinzugeben und zudecken. In den Deckel der Tajine kaltes Wasser geben und rund eine Stunde bei mittlerer Hitze gar kochen. Hom-Mali Reis waschen und mit Nelken, Muskatnuss, Kardamom und Salz kochen. Die Zutaten und Gewürze können je nach Geschmack in Menge und Art variieren.
Produziert werden die Tajines von Le Souk Ceramique in Nabeul/Tunesien. Verarbeitet wird hochqualitativer Ton aus Steinerde. In 2 Werkstätten arbeiten rund 60 Menschen, die das ganze Jahr über beschäftigt sind. Die Arbeitsbedingungen sind vorbildhaft und die Bezahlung überdurchschnittlich. Eine Anleitung zum Gebrauch liegt der Tajine aus dem Weltladen bei. Bitte beachten Sie die beiliegenden Hinweise. In vielen Weltläden finden Sie auch die typischen Gewürze für ein Tajine-Gericht. Ein tolles Geschenk für Kochprofis und Anfänger*innen!