Wir laden alle Kund/innen am 1. Oktober ein, in einem WELTLADEN vorbeizukommen, in gemütlicher Atmosphäre eine Tasse fair gehandelten Kaffee zu genießen und im WELTLADEN-Genuss-Sortiment zu schmökern.
Kaffee war eines der ersten fair gehandelten Produkte in Österreich und nach wie vor stehen wir in einem wertschätzenden Austausch mit den Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern weltweit - abseits von Preisschwankungen und Ausbeutungswahnsinn. Vorauszahlungen, faire Preise, faire Entlohnung und ökologische Landwirtschaft sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Viele Spezialitätenkaffees erwarten Sie - 100 % fair, 100 % bio.
....2021 in Österreich 4.853 Tonnen fair besiegelter Rohkaffee verkauft wurden? Damit liegt der Anteil an fair gehandeltem Kaffee in Österreich bei 8 Prozent. In den Anbauländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas konnten so geschätzte Direkteinnahmen in der Höhe von 19,3 Millionen Dollar einnehmen. Einen nicht unerheblichen Anteil haben die größte Importorganisation im Fairen Handel in Österreich, die EZA Fairer Handel, mit den Weltläden, verkauft: über 800 Tonnen. Angesichts von Klimawandel, Covid-19 und weiter steigender Kosten ist die Existenzgrundlage der Bäuerinnen und Bauern bedroht. (Quellen der Zahlen: Fairtrade-Impact-Studie und EZA Fairer Handel). Umso wichtiger ist es, dass der Faire Handel noch mehr Absatz erzielt. Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir das!
Neue Studie belegt: echter Mehrwert für FAIRTRADE-Bauernfamilien