Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
14.11.2023

Statement von Sindyanna of Galilee

Manche sagen, es wäre vorhersehbar gewesen: die Polarisierung der israelischen Politik durch die Rechte und Ultraorthodoxen auf der einen, die Instrumentalisierung der Palästinenser:innen im Gazastreifen durch die fundamentalen Islamisten der Hammas auf der anderen Seite.

Die Explosion der Gewalt in Israel und Palästina macht fassungslos.

In Zeiten in denen Extreme von beiden Seiten den Diskurs beherrschen, ist das Finden der richtigen Worte nahezu unmöglich, da sie - von beiden Seiten - sofort in das eigene Weltbild interpretiert werden. Dabei wären differenzierte Sichtweisen so wichtig, um überhaupt zukunftsfähige Visionen entwickeln zu können. Es macht in jedem Fall Sinn jene zu fragen, die direkt von den Ereignissen betroffen sind – wie Sindyanna, die Partnerorganisation die hinter unserem Olivenöl steht. Sindyanna war aber immer viel mehr. Sie verstehen sich als Friedensprojekt. Als ein Projekt das sich für ein gemeinsames, gleichberechtigtes Zusammenleben von Israelis und Araber: innen einsetzt. Ihre Arbeit war nie leicht, jetzt stehen sie vor einem Scherbenhaufen. Aufgeben wollen und werden sie nicht – ein Grund mehr ihre Arbeit durch den Verkauf des Olivenöls zu unterstützen.

Fairer Handel kann die Welt nicht retten, unser Olivenöl wird die Situation im Nahen Osten nicht verändern. Sehr wohl aber wird durch den Verkauf des Olivenöls eine Friedensinitiative vor Ort in ihrer Arbeit unterstützt. Diese Kräfte bestmöglich zu unterstützen - das sollte jetzt Gebot der Stunde sein. Wir sind nämlich davon überzeugt: auch wenn es unvorstellbar scheint - nur auf gemeinsamen Fundamenten kann eine Friedenslösung denkbar sein. (Quelle: EZA Fairer Handel/Gerd Haslinger)

Hier die Stellungnahme von Sindyanna:


Liebe Freunde von Sindyanna,

in diesen dunklen Zeiten, in denen Gewalt und Hass unser Land überschwemmen, sind die arabischen und jüdischen Frauen von Sindyanna zu unserer Einheit verpflichtet und mehr denn je entschlossen, über nationale und religiöse Grenzen hinweg für Menschlichkeit und Schwesternschaft zu kämpfen.

Unser Team und seine Familien sind in Sicherheit, aber unsere Herzen sind gebrochen. Körperlich geht es uns allen gut, aber wir sind emotional am Boden zerstört. Das Massaker, das am 7. Oktober in den südlichen Gemeinden Israels verübt wurde, hat die Hamas als das entlarvt, was sie ist: keine Befreiungsbewegung, keine Freiheitskämpfer, sondern eine Organisation von Fanatikern, ein Zwilling der ISIS, die Tod und Chaos verbreitet.

Es ist jedoch wichtig, zwischen der Hamas und dem palästinensischen Volk zu unterscheiden, das seit Jahren unter der israelischen Besatzung leidet und dem eine gerechte Lösung verweigert wird. Die Hamas vertritt nicht das palästinensische Volk. Es ist klar, dass sie kein Partner für eine künftige Lösung sein kann; dennoch muss der gerechte Krieg gegen die Hamas unter Einhaltung des Völkerrechts geführt werden, das die Verletzung von Zivilisten verbietet.

In den vergangenen zehn Monaten haben sich das Sindyanna-Team und unsere Freunde den Hunderttausenden von Israelis angeschlossen, die ihre Zeit und Energie einer außergewöhnlichen Protestbewegung gegen eine extremistische, antidemokratische Regierung gewidmet haben. Wir haben dafür gekämpft, neue Grundlagen für eine gleichberechtigte und gerechte Gesellschaft zu schaffen, die die Rechte aller Menschen, Palästinenser und Israelis gleichermaßen, gewährleistet.

Wir danken all jenen, die sich an uns gewandt haben, um ihre Sorge um uns zum Ausdruck zu bringen. Die große Unterstützung, die wir von unseren Kunden und Freunden in aller Welt erhalten haben, gibt uns Hoffnung, denn Solidarität ist eine klare Antwort auf Gewalt und Barbarei.

Wir wünschten nur, wir könnten Worte des Trostes für die Opfer dieser unermesslichen Tragödie finden, die Juden und Arabern, Israelis und Palästinensern zugefügt wurde.

Wir warten auf den Tag, an dem sich endlich Frieden und Vernunft in unserer Region durchsetzen!

Hadas Lahav; Sindyanna


Weiterführend: 

  • Sindyanna - Beschreibung unserer Produzent:innen-Organisation im Nahen Osten
  • Bio-Olivenöl - auch als hochwertiger Inhaltsstoff für die Biosfair-Kosmetik - und Mandeln von Sindyanna sind über die EZA und die Weltläden erhältlich. 

Sindyanna ist ein Fairhandels- und Friedensprojekt.
Shireen, Nadia und Hadas arbeiten bei Sindyanna zusammen.
Shireen, Nadia und Hadas arbeiten bei Sindyanna zusammen.
Shireen, Nadia und Hadas arbeiten bei Sindyanna zusammen.