Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
05.11.2023

Solare Frauenpower

In einem Slum im indischen Mumbai versorgt eine Photovoltaikanlage Nähzentren mit erneuerbarer Energie. Das spart nicht nur CO2 Emissionen ein, sondern stärkt die von Frauen getragene Organisation Creative Handicrafts auch wirtschaftlich.

„Die Sonne erhöht ihre Tarife nicht, und das wollen wir für uns und unsere Nähzentren und Einrichtungen nützen“, sagt Johny Joseph von Creative Handicrafts aus Mumbai, Indien.

Gesagt, getan. Was vor vier Jahren mit der ersten Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hauptgebäude der Organisation begann, konnte nun deutlich ausgebaut werden. Im Juli nahm die zweite Anlage mit 20 kWp in einem der Slums von Mumbai, der Achanak Colony, ihren Betrieb auf. Sie versorgt drei dezentrale Nähwerkstätten, ein Trainingszentrum für Frauen sowie eine Kinderkrippe der Organisation mit Sonnenstrom.

„Ich freue mich über die Solarpaneele“, sagt Näherin Beula Jose die in einer der Werkstätten arbeitet, „denn das wird uns helfen, Geld, das wir bisher für Stromkosten ausgeben mussten, zu sparen. Es wird dazu beitragen, dass sich die Einkünfte für uns Frauen erhöhen. Und wir können damit einen kleinen Beitrag leisten, um unseren Planeten zu schützen.“

Unterstützung aus Österreich

Die Gesamtkosten der zweiten Photovoltaikanlage belaufen sich auf 40.000 Euro. Die Kosten umfassen Planung, Beschaffung und Installation der Paneele sowie die Erneuerung der Dachkonstruktion auf dem dafür vorgesehenen Gebäude. Möglich wurde der Bau neben der Eigenleistung von Creative Handicrafts auch mit Unterstützung aus Österreich. Das Land Salzburg beteiligte sich mit 15.000 Euro, zahlreiche österreichische Weltläden und ihre Kund*innen mit bisher 11.600 Euro an der Finanzierung des Projekts. Eine weitere Tranche wird im Rahmen der Climate Justice Campaign europäischer Organisationen des Fairen Handels, darunter die EZA Fairer Handel, mit Ende des Jahres an Creative Handicrafts überwiesen.

„Meine Berechnungen haben ergeben, dass sich für uns die Ausgaben für eine Photovoltaikanlage durch die Einsparung der Stromkosten in rund fünf Jahren amortisieren“, stellt Johny Joseph fest.

Durch die externe Beteiligung an der Finanzierung ist dies schon deutlich früher der Fall.

Um die erneuerbare Stromquelle bestmöglich zu nutzen, hat Creative Handicrafts einen Vertrag mit seinem Stromanbieter abgeschlossen: 100 Prozent des Überschusses wird in das lokale Stromnetz in ein Solardepot eingespeist. 80 Prozent davon fließt in Zeiten zurück, wo sie selbst nicht ausreichend Strom produzieren können wie etwa während des Monsuns im Sommer. Auf diese Weise sind sie übers Jahr gesehen zu 100 Prozent mit Energie versorgt.

Soziales Engagement mit Weitblick

Creative Handicrafts ist in Österreich schon manchen ein Begriff. Seit 2016 lässt die EZA Fairer Handel einen Teil ihrer GOTS-zertifizierten Bio-Baumwollkollektion unter der Marke ANUKOO in der von Frauen getragenen Organisation fertigen. Rund 280 Näher*innen aus den Slums von Mumbai haben in den Werkstätten nicht nur einen menschenwürdigen Arbeitsplatz, sondern auch die Möglichkeit der Mitgestaltung und Mitbestimmung. „Denn Creative Handicrafts ist ihr Unternehmen“, sagt Johny Joseph. Neben der Schaffung von Erwerbsmöglichkeiten für benachteiligte Frauen engagiert sich Creative Handicrafts auch darüber hinaus in den Slums. Weiterbildungen und Trainings, Kinderbetreuung und Unterstützung des Schulbesuchs sowie die Organisation von Kredit-und Spargruppen zählen dazu und erreichen über 1000 Frauen.

Mitarbeiterin Doris Gabler erklärt, warum sich ihr Weltladen mit einem finanziellen Beitrag an der Verwirklichung der Solaranlage beteiligt hat: „Mit Creative Handicrafts fühlen wir vom Weltladen Laa uns besonders verbunden, vor allem seit unsere Obfrau nach einem Indien-Besuch immer wieder von dieser besonderen Organisation und den vielen wunderbaren Menschen erzählt hat.  Dort wird auf so vielen Ebenen für die Zukunft gearbeitet - die Frauen wissen ihre Kinder gut betreut, wenn sie arbeiten, es gibt Schulbildung für die nächste Generation und jetzt auch noch erneuerbare Energie in der Produktion - da macht es doppelt Sinn und Freude, diese Organisation zu unterstützen!"

Creative Handicrafts ist geprüftes Mitglied der WFTO-World Fair Trade Organisation und orientiert sich in seiner Arbeitsweise an den 10 Prinzipien des Fairen Handels. Prinzip 10 hält die Bedeutung von Umweltschutz und den Einsatz gegen den Klimawandel fest. Mit Bekleidung aus Bio-Baumwolle, die mit erneuerbarer Energie gefertigt wird, geht Creative Handicrafts einen konsequenten Schritt weiter.

Ein Beitrag von Andrea Reitinger.
Quellen: Projektantrag A3W/EZA 2023 an Land Salzburg, Berichte Creative Handicrafts, Berichte EZA Fairer Handel 2022/2023.
Solarpaneele in den Slums werden errichtet.
Der Firmensitz von Creative Handicrafts in Mumbai.
Firmenleitung fairtrade: Die Näherinnen und Anteilbesitzerinnen und der Geschäftsführer.
Die Näher*innen schätzen ihren sicheren Arbeitsplatz.
Kinder beim Spielen im firmeneigenen Hort.
Kinder im Hort spielen in sicherer Umgebung während die Eltern arbeiten.
Kleid und Leggings werden bei Creative Handicrafts gefertigt.
Das Kleid au der aktuellen Kollektion wurde in Mumbai genäht.