Samstag, 6. Juli 2019, Hafen Hamburg: Magdalena Gassner, die ARGE Weltläden Auslandskorrespondentin in Hamburg, ist live vor Ort als die Ladung des Seglers Avontuur gelöscht wird. Mitgebracht hat sie uns viele schöne Impressionen. Danke Magdalena!
In ihrem Ladebraum hatte die Avontuur auch grüne Kaffeebohnen und Kakao aus Mexiko, Nicaragua, Belize geladen. Mittels der Kraft des Windes wurde all das über den Atlantik nach Hamburg gebracht. Damit ist die Avontuur ein Symbol für den Klimaschutz und eine FAIRbindung von Produzent*innen in Lateinamerika und den Weltladen-Konsument*innen in Europa und Österreich.
Es wurde natürlich auch der Segelkaffee von unseren anerkannten Liferanten El Puente und der EZA Fairer Handel sowie Kakao für die Firma Zotter gelöscht. Einige Lastenräder übernahmen den Weitertransport. Wegen Regenschauern musste einige Male die Löschung unterbrochen werden und es war sehr kalt.
Danke an alle, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns auf die verschiedenen "Klimakaffees" und die faire Schokolade in den Weltläden - ab Herbst 2019 FAIRfügbar.
Weiterführend: