Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
19.01.2024

Love is in the air....

Schenken Sie mehr Freude!

Traditionell gilt der 14. Februar als Tag der Liebenden. Und nichts macht mehr Freude als einen geliebten Menschen mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedenken. Bei uns im Weltladen finden Sie zahlreiche Geschenkideen, um die Herzen lieber Menschen zu erfreuen. 

Wir empfehlen FILZBLUMEN zum fair-lieben 

...diese machen das ganze Jahr Freude, denn sie verwelken nicht und die Farbenpracht versprüht Frühlingsstimmung. Und die Menschen, die die Blumen mit großer Sorgfalt in Handarbeit herstellen, profitieren von den Vorteilen eines Arbeitsplatzes im Fairen Handel.

Die bunten, kunstvollen und detailreichen Blumen unseres Lieferanten AKAR werden in verschiedenen Werkstätten in den Bergen Nepals hergestellt. Das Ausgangsmaterial Schafwolle wurde in sorgsamer Handarbeit gefärbt und mit der wohl ältesten Textiltechnik der Welt, dem Filzen, kunstvoll verarbeitet. Der direkte Kontakt auf Augenhöhe unterstützt die kleinen Unternehmen beim Aufbau und der Implementierung fairer Arbeitsbedingungen, durch die meist Frauen aus einfachsten Verhältnissen fair bezahlte Arbeit und ein eigenes Einkommen erhalten.

Die stylischen Kugelblumen und dazu passenden Zweige werden vom skandinavischen Unternehmen Gry&Sif, das seit 2009 Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) ist, und damit auch regelmäßig von der WFTO kontrolliert und zertifiziert wird, in Nepal hergestellt. In Zusammenarbeit mit lokalen NGOs wie der TEWA-Frauenorganisation und DANIDA sind sie an verschiedenen Projekten vor Ort beteiligt. So wurde z.B. ein Waisenhaus in Kathmandu sowie Arbeiter:innen und deren Familien finanziell unterstützt. Die Hingucker für Ihre Wohnung erfreuen nachhaltig!

Spread the love

Im Weltladen finden Sie außerdem noch viele andere süße kleine & größere Geschenkideen, um die Liebsten zu erfreuen: Edle Schokoladen & Pralinen, bio-faire Kosmetik, kreativen & eleganten Schmuck, köstliche Tees und eine große Vielfalt an bezaubernden Dekoartikeln in Herzform!

Allesamt warten im Weltladen darauf, einen lieben Menschen zu erfreuen und gleichzeitig werden durch den Kauf die Produzent:innen im Globalen Süden unterstützt – spread the love.


Ursprung des Valentinstags

Laut den Überlieferungen gehen die Wurzeln des Valentinstags auf Bischof Valentin von Terni zurück. Er soll im 3. Jahrhundert nach Christus Verliebte mit Blumen beschenkt und gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzogen haben. Seine Hinrichtung fand angeblich am 14. Februar statt. Allerdings existieren verschiedene Spekulationen zum heiligen Valentin und bis heute konnten die tatsächlichen Gegebenheiten von damals nicht genau ermittelt werden.

Eine andere Ursprungs-Theorie bezieht sich auf ein altrömisches Fest für die Göttin Juno (Schutzpatronin der Ehe). An diesem Tag war es üblich, dass römische Ehemänner ihren Ehefrauen Blumen schenkten. Die noch nicht verheirateten, jungen Frauen ließen sich hingegen im Tempel der Göttin Juno ein Liebesorakel stellen, um den richtigen Mann fürs Leben zu finden.

Besondere Bräuche zum Valentinstag in Asien

Das chinesische Pendant zum Valentinstag heißt Qixi und fällt auf den siebten Tag des siebten Monats nach dem chinesischen Mondkalender. Nach der Legende ist es der Abend, an dem der Hirtenjunge und das Webermädchen – zwei durch die Milchstraße getrennte Sterne – für eine Nacht zusammen sein können.

Wir empfehlen: Machen Sie es sich zur Gewohnheit am Valentinstag wie an anderen Tagen Geschenke nur im WELTLADEN und somit sinnvoll zu kaufen.