Ausprobiert vom Weltladen Baden - Danke!
für eine runde Springform mit 24 cm Durchmesser
Mit diesem Kürbis-Polentakuchen haben Sie ein herrlich einfaches Rezept für einen glutenfreien Herbstkuchen an der Hand.
Zutaten wie Zimt, Vanille und Orange wirken sensationell auf die Stimmung - nicht zuletzt auch die feine Schokoglasur. Mais und Hokkaidokürbis liefern viel Betacarotin, welches das Immunsystem stärkt und gut für eine gesunde und schöne Haut ist.
Die Bio-Zutaten:
Für die Schokoglasur
* diese Zutaten finden Sie in den Weltläden
** saisonal gibt es Bio-Südfrüchte im Weltladen. Die Bestelltermine finden Sie hier.
Die Zubereitung:
Die Kürbiswürfel mit Wasser und Salz etwa 5-10 Minuten weichkochen, danach pürieren und auskühlen lassen. Backofen auf 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die weiche Butter mit dem Vollrohrzucker zunächst gut vermixen und dann die Eier einzeln mit hineinrühren.
Nun die Schale der gewaschenen Orange in die Masse reiben, dann die Orange auspressen und 80 ml des Saftes sowie Zimt und Vanille dazugeben. Alles gut verrühren.
Das Mandelmehl mit dem Weinsteinbackpulver in die Masse sieben, auch die Polenta und das Kürbispüree dazugeben und alles nochmal gut durchmixen.
Den Teig in die mit Backpapier ausgekleidete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen. Danach den Kuchen gut auskühlen lassen.
Die Glühbirnchen mit Butter bzw. Kokosöl im Wasserbad schmelzen (siehe Video).
Den Kuchen umdrehen, da die Unterseite schön eben ist. Er wird mit der Marmelade rundum bestrichen und dann mit der Schokoglasur überzogen.
Gutes Gelingen!