Die fair gehandelte Keramik besticht durch frische Designs in klassischem Blau und Weiß und verbindet traditionelle Handwerkskunst mit moderner Ästhetik. Alle Stücke sind handbemalt, spülmaschinenfest und mikrowellentauglich – perfekt für den täglichen Gebrauch.
Die Keramik stammt aus Vietnam, einem Land mit einer reichen Töpfer-Tradition. Hergestellt in kleinen Werkstätten, die Teil des Fairen Handels sind, stehen diese Produkte für Qualität, Authentizität und soziale Verantwortung. Seit 2003 ist die EZA Fairer Handel Partner von Craft Link, einer Nicht-Regierungs-Organisation, die sich für die Unterstützung benachteiligter Produzent:innen und ethnischer Minderheiten in Vietnam einsetzt. Mit dem Ziel, traditionelles Handwerk zu bewahren und zu fördern, kombiniert Craft Link jahrhundertealte Techniken mit modernem Design, um einzigartige und qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen und den Handwerker:innen einen Marktzugang zu verschaffen.
Diese Keramiklinie stammt u.a. aus der Werkstatt der Familie Kinh im Dorf Bat Trang. Bat Trang ist ein traditionelles Töpferdorf aus dem 14. Jahrhundert und eines der wenigen traditionellen Zentren der Keramikproduktion, die sich bis heute erhalten und weiterentwickelt haben. Die Blau & Weiße Keramik ist dort traditionell verortet – jetzt mit neu interpretierten Designs.
Die Arbeitsbedingungen in den kleinen Werkstätten sind fair und transparent und die Handwerker:innen erhalten ein Einkommen, das ihre Lebensgrundlage sichert. Bei der Herstellung werden Energieressourcen geschont, da die Werkstätten ohne Trockenanlagen die Keramik lufttrocknen und energiesparende Gasöfen mit modernstem Standard für den Glasurbrand verwendet werden. Beim Transport wird Seefracht anstatt Luftfracht genutzt, was zu einer besseren Co2-Bilanz führt.