Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
02.03.2023

Gesichtspflege: Bio Konjac-Schwamm

Stellungnahme von Karawan authentic

im September 2023 von Philippe Vieille, Geschäftsführer von Karawan authentic (Lieferant der Konjac-Schwämme) und Kalys (Importeur von Konjac-Rohstoffen seit 1992) zu Kommentaren von Frau Zauner (kursiv gedruckt) auf der Facebook-Seite Weltläden Österreich 

Hier geht es zur Stellungnahme
Hier geht es zur Ingredienzen-Liste


Pflege für ein strahlendes Gesicht

Der rein pflanzliche Bio Konjac-Schwamm ist ideal für die sanfte Reinigung der Gesichtshaut. Der Schwamm spendet Feuchtigkeit und hilft durch seine alkalischen Eigenschaften bei zu Akne neigender Haut. Die Schwämme gibt es in Natur, Bambuskohle, Curcuma und Aloe Vera.

Es handelt sich um eine über 1500 Jahre alte Tradition aus Asien

Der Schwamm wird für die feuchtigkeitsspendende Gesichtspflege, ein sanftes Peeling und eine leichte Massage verwendet und ist auch hilfreich bei unreiner Haut sowie ideal für die Babypflege. Die regelmäßige Anwendung gleicht den pH-Wert der Haut aus, aktiviert die Durchblutung, entfernt in den Poren eingelagerte Unreinheiten (Schadstoffe, Make-up-Reste) und verhilft zu einem einheitlichen und strahlenden Teint. In Japan wird der Konjac-Schwamm schon seit über 1500 Jahren täglich zum Waschen des Gesichts verwendet, in Korea wird er traditionell für die Babypflege eingesetzt.

Anwendung

  • Den trockenen Schwamm kurz in lauwarmem Wasser einweichen und das Gesicht mit sanften kreisenden Bewegungen massieren.
  • Der Schwamm reinigt die Haut gründlich und ermöglicht ein tägliches, sanftes Mikro-Peeling, auch ohne Seife.
  • Nach der Anwendung mit warmem Wasser ausspülen, sanft ausdrücken und gut trocknen lassen.
  • Der Schwamm sollte nach ca. zwei Monaten ausgetauscht werden.

Die Herstellung

Unser Bio Konjac-Schwamm stammt aus kontrolliert biologischem Anbau, ist rein pflanzlich und wird aus der Knolle der Konjac-Pflanze gewonnen. Konjak ist eine basische Faser reich an Fettsäuren und Mineralien. Bei der Herstellung wird die Knolle der Konjac-Planze zu Mehl gemahlen, das daraus entstandene weiße Konjac-Mehl wird mit Wasser und gegebenenfalls mit Zusätzen wie Curcuma, Aloe Vera oder Aktivkohle gemischt und in Formen gefüllt. Dort quillt der Brei acht Stunden. Danach werden die geformten Schwämme für mehrere Stunden in einem Dampfofen erhitzt, wodurch der Schwamm seine Stabilität erhält. Anschließend werden die Schwämme gefriergetrocknet. Der Vorteil dabei – die Inhaltsstoffe werden schonend getrocknet und die Form bleibt erhalten. Vor der Verpackung wird noch ein Faden angebracht, um den Schwamm zum Trocknen aufhängen zu können.

Die Produzent:innen

Konjac wird in den ärmsten Regionen Chinas im Hochland angebaut. Die Konjac-Pflanzen werden zusammen mit anderen Feldfrüchten und Kräutern angebaut.  Für die meisten Kleinbauernfamilien ist Konjac eine wichtige Einkommensquelle. Etwa 1000 Familien profitieren direkt von dieser Bio-Kultur, im Vergleich zu Hunderttausenden im konventionellen Anbau. Die kleinbäuerlichen Familien haben sich als Dorfgemeinschaft oder Genossenschaft organisiert.

Das, in einer kleinen Mühlenwerkstatt hergestellte, Rohmehl wird zur Veredelung und Verarbeitung zu Schwämmen in eine lokale Fabrik geschickt. Dieses Unternehmen ist BSCI-zertifiziert (Business Social Compliance Initiative). 33 Frauen und 2 Männer sind dort in der Verarbeitung beschäftigt. Der Lohn liegt 15 % über dem gesetzlichen und durch die zur Verfügung gestellten, günstigen Wohnungen ist das Einkommen dieser Menschen real doppelt so hoch wie der gesetzliche Lohn.

Die Konjac-Schwämme beziehen die Weltläden von unserer anerkannten Importorganisation FAIR!KAUF Handelskontor in München.


TIPP: Wir verlosen ein Wellnesspaket

Das Paket beeinhalt einen Konjac-Schwamm Curcuma, ein Fouta-Tuch aus Biobaumwolle und eine ayurvedische Seife von FAIR!KAUF in der WELTLADEN APP. Downloaden und im FAIRclub mitspielen.

Zurück zur Übersicht