MILHUA ist eine Kollektion der Firma Suritex aus Peru, genauer gesagt aus der Region rund um Concepción im peruanischen Andenhochland. Unser anerkannter Lieferant handtrade aus der Nähe von Stuttgart pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Suritex und vertreibt die Produkte exklusiv in Europa.
Die Alpakas leben auf über 4.000 Metern Höhe überwiegend halbwild und ernähren sich von kargem, proteinarmem Gras. Ihre besondere Haarstruktur mit kleinen Hohlkammern im Inneren schützt sie vor extremen Temperaturschwankungen – sie wirkt temperaturausgleichend und kann bis zu 25 % Feuchtigkeit aufnehmen. Schon die Inkas verehrten die Faser als das „Vlies der Götter“.
Einmal jährlich werden die Tiere von ihren Alpakeros – meist ältere Menschen, die in der rauen Höhenlage ein einfaches Leben führen – zur Schur zusammengetrieben. Seit 2022 bezieht Suritex den Großteil des Wollvlieses direkt von Züchter:innen aus der Umgebung und zahlt dabei bewusst höhere Preise als große Aufkäufer.
Nach der Anlieferung wird das Vlies in sieben Qualitätsstufen klassifiziert und nach Farbtönen sortiert. Anschließend erfolgt die Reinigung in großen Trommeln, bei der Sand, Gras und andere Verunreinigungen entfernt werden.
Die getrocknete Wolle wird gekämmt (kardiert) und entweder maschinell oder teilweise noch manuell zu gewünschten Garnen versponnen. Die Färbung erfolgt in einem speziellen Verfahren – ähnlich einem überdimensionalen Druckkochtopf – wodurch auch kleinere Mengen gefärbt werden können. Die Farben sind AZO- und bleifrei.
Die fertigen Garne werden auf Handstrickmaschinen oder halbautomatischen Webstühlen nach hauseigenen Designs verarbeitet. Nach dem Vernähen werden Etiketten und Applikationen angebracht. Vor dem Verpacken durchläuft jedes Produkt eine sorgfältige Qualitätskontrolle.
"Bei Suritex sind wir fest entschlossen, uns um die Umwelt und die Ökosysteme,in denen wir arbeiten und vor allem um das Wohlergehen unserer gesamten Gemeinschaft zu kümmern. Wir sind ein Teil davon und es ist unsere Verant-wortung ein nachhaltiges Produktionsmodell zu gewährleisten." Gregor Brenner, Geschäftsführer von Suritex
Elegantes Design, höchste Qualität und eine große Farbenvielfalt machen die Ponchos, Schals, Stolen, Mützen, Pulswärmer und Stulpen zu echten Lieblingsstücken für den Winter.
Mit MILHUA erhalten Sie:
Alpakawolle sollte nur gewaschen werden, wenn es wirklich notwendig ist. Meist reicht Lüften im Freien oder Aufhängen im Badezimmer, um Gerüche und Staub zu entfernen. Falls doch gewaschen werden muss:
→ Handwäsche unter 30 °C mit einem Wollwaschmittel, anschließend flach auf einem Handtuch trocknen.
Lange Freude an nachhaltigen und fair produzierten Alpakaprodukten ist garantiert.