80 Prozent der europäischen Orangen kommen aus Spanien; auch viele andere Südfrüchte gedeihen unter der spanischen Sonne. Wenige große Unternehmen diktieren den Preis. Kleine und mittlere Betriebe und die Rechte der Arbeiter:innen kommen unter die Räder. Niedrige Orangenpreise führen zu schlechter Bezahlung von Erntehelfer:innen. Schlechte Arbeitsbedingungen, illegale Beschäftigung (bis hin zu sklavenähnlichen Zuständen) von Migrant:innen sind die Regel. Unser faires Crowdfarming bietet eine langfristige Alternative mit den Kennzeichen: Direkter Handel, kurze Lieferketten, Biolandbau, höhere Preise, geregelte Beschäftigungsverhältnisse und Rückverfolgbarkeit bis zur Parzelle. Hier finden Sie alle Informationen zum fairen Crowdfarming-Projekt und den beteiligten Produzent:innen.
Bestellt werden können die Südfrüchte direkt in Ihrem WELTLADEN oder über diesen Link (dort geben Sie an in welchen Weltladen Sie die Früchte geliefert bekommen wollen). Wir informieren Sie, sobald die Früchte im Weltladen sind.
Erste Lieferung:
Bei der zweiten und dritten Lieferung bieten die Weltläden an:
Mandarinen 4 kg
Orangen 3,5 Kilo
Mixpaket mit Orangen/ Zitronen/Grapefruit und Granatapfel 3,5 kg
Bei der vierten und fünften Lieferung bieten die Weltläden an:
Mandarinen 4 kg
Orangen 3,5 Kilo
Mixpaket mit Orangen/Limette/Avocado 3,5 kg
Bei der sechsten Lieferung bieten die Weltläden an (wetterabhängig):
Orangen 3,5 kg
Mixpaket Orangen/Limetten/Avocado 3,5 kg
3. 06.12. (16. – 19.12.) Ihr Weltladen informiert Sie über den genauen Abholtermin! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
4. 30.12. (07. – 10.01.2025)
5. 27.01. 2025 (01.02.)
6. 03.03.2025 (11.03.)
Aufgrund der Flutkatastrophe in Spanien verzögert sich die erste Anlieferung der Früchte in die Weltläden und findet voraussichtlich in der Woche ab 11.11. statt. Die Weltläden informieren Sie über den Abholtermin!
Nächster Bestellschluss ist der 15.11. um 19 Uhr. Hier können Sie direkt bestellen. Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen.
Manche von Ihnen mögen sich fragen, wie es unseren Südfrüchte-Produzent:innen in der Region Valencia nach der verheerenden Flut in Spanien geht. Unser Ansprechpartner bei unserem anerkannten Lieferanten EZA Fairer Handel konnte nun Kontakt mit den Bauern und Bäuerinnen und Oxfam aufnehmen und hat folgende updates:
DANKE für Ihre Gedanken und Ihre Solidarität - auch im Namen der Menschen in der Region und unserer Produzent:innen!
#solidarität#Klimagerechtigkeit#zitrusfrüchte#spanien#valencia#OXFAM#fairnessistunserbusiness
Hier geht es zu einem Medienbericht: https://orf.at/stories/3374491/