Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!
27.02.2025

Adelante Frauenkaffee wird 10!

2025 ist eine besonderes Jahr - der Kaffee ADELANTE wird 10 Jahre alt. 

Für unseren anerkannten Lieferanten EZA FAIRER HANDEL und uns der Anlass eine der Produzentinnenorganisationen, die hinter dem "Frauenkaffee" steht, genauer vorzustellen und der Frage nachzugehen: Was bringt der Faire Handel den Frauen?

Reisen wir gemeinsam im Gedanken nach Peru: Im Bezirk San Ignacio in der Provinz Cajamarca im Norden Perus sitzt die Kooperative UNICAFEC. Die Frauen der Vereinigung verfügen über eigenes Land und haben die Möglichkeit, ihre Ernte getrennt verarbeiten und vermarkten zu lassen. Die Bäuerinnen werden durch UNICAFEC mit Schulungen und technischer Beratung unterstützt. Das Qualitätsbewusstsein ist hoch. 

Die kleinen Parzellen, auf denen der Kaffee in Mischkultur wächst, liegen in steilem und unwegsamem Gelände. Sie werden organisch-biologisch bewirtschaftet. 

Die Zahlung einer zusätzlichen „Frauenprämie“ an die Kaffeebäuerinnen ermöglicht es diesen, Verbesserungen in der Produktion und im Alltag umzusetzen. So investierten einige in neue Öfen, andere bauten ihre Trocknungsplätze für den Kaffee aus. Außerdem wurde ein Rotationsfonds eingerichtet. Damit können die Frauen Kleinkredite in Anspruch nehmen und für sie wichtige Projekte umsetzen.

Im Rahmen der Reihe "Meet the Farmer" lassen wir Rosa Gómez Carrasco zu Wort kommen. Sie ist Präsidentin des Frauenkomitees von UNICAFEC.
Sie wird uns aus erster Hand erzählen, wie der Kaffeeanbau und der Faire Handel das Leben der Frauen beeinflussen.
Die EZA FAIRER Handel lädt alle interessierten Kund:innen und Leser:innen ein am Online-Live-Gespräch mit ihr am 6. März um 19 Uhr teilzunehmen. Das Gespräch wird übersetzt.

Am 8. März, dem INTERNATIONALEN FRAUENTAG, erinnern wir wieder daran, dass die Bemühungen und Maßnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau weiterhin dringend notwendig sind. Ziel ist, dass jede Frau und jedes Mädchen weltweit sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben kann. Der Faire Handel trägt dazu bei, Frauen im Globalen Süden zu stärken, ihre Situation und die ihrer Familien zu fair-bessern.

Einkaufen im Weltladen ist somit aktive Förderung von Frauen. Eine Studie der World Fair Trade Organisation, dem weltweiten Netzwerk von Fair-Handels-Organisationen, macht deutlich, dass in Fair-Handels-Organisationen Frauen mehr Chancen haben, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und eine vier mal so hohe Wahrscheinlichkeit in eine Führungsposition zu kommen, als in konventionellen Handelsorganisationen. Aktuell sind laut der WFTO (World Fair Trade Organization) 50 % der Führungskräfte im Fairen Handel weiblich! 

Die vielen engagierten Weltladenmitarbeiter:innen (mehrheitlich Frauen) freuen sich auf Ihren Besuch im Weltladen und stellen die hochwertigen Produkte aus Frauenhand, wie beispielsweise den Kaffee Adelante, vor.


Fotocredits: EZA FAIRER HANDEL

Die Präsidentin von UNICAFEC: Rosa Gómez Carrasco mit Mitgliedern
Jacky Cuta Chinguel Vizepräsidentin von UNICAFEC
Frauenpower für den ADELANTE Kaffee Birgit Calix (vorne Mitte) & Andrea Schlehuber (hinten links) von der EZA Fairer Handel, mit der Vorsitzenden Flor del Carmen Medino García (hinten Mitte) & anderen Kaffeebäuerinnen von UNICAFEC/Peru.

Zurück zur Übersicht