Hol dir wertvolle Prämien im FAIRclub der Weltladen-APP – NEU: Belege können 30 TAGE gescannt werden!

Weltladen Egg

Das Fachgeschäft für Fairen Handel in Egg mit einem vielfältigen Sortiment an Produkten für den fairen Alltag und fairen Geschenken.

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Willkommen im Weltladen!

Unsere Öffnungszeiten im Weltladen Egg

Montag   8.30 – 12.00  14.00 – 18.00 Uhr 
Dienstag   8.30 – 12.00  14.00 – 18.00 Uhr 
Mittwoch   8.30 – 12.00  14.00 – 18.00 Uhr 
Donnerstag   8.30 – 12.00  14.00 – 18.00 Uhr 
Freitag   8.30 – 12.00  14.00 – 18.00 Uhr 
Samstag  

8.30 – 12.00 Uhr

Weiters bieten wir ein Liefer- und Abholservice an: egg@weltladen.at oder 05512/6088 

 

Geschäftsführerin Astrid Bugl


Über den Weltladen Egg

Das Team: stehend v.l.n.r.: Carmen Willi, Tanja Feldkircher, Friederike Natter, Romy Jäger, Astrid Bugl-Steurer, Elisabeth Bleimschein, Edith Troy, Sandra Kempf, sitzend v.l.n.r.: Rita Troy, Gertrud Faißt, Rosa Schuh, Resi Schneider, Ruth Berger-Holzknecht, Monika Feurstein, Marianna Ciola

15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, davon drei Frauen auch Teilzeit angestellt, arbeiten im Weltladen Egg, engagieren sich in verschiedenen Bereichen, treffen sich monatlich, bilden sich weiter und bemühen sich stets um die Kundinnen und Kunden. Neben dem Verkauf von fair gehandelten Qualitätsprodukten und der Kundenberatung sind Kampagnenarbeit, Information und Bildung ein wichtiges Anliegen. Das Bildungsteam gestaltet jeden Monat ein Bildungsschaufenster, stellt Materialien für Schulen zusammen, bietet Workshops für Schulklassen an, organisiert Vorträge oder Kochkurse mit Produkten aus dem Weltladen und vieles mehr.

Geschichtliche Entwicklung

Im Jahr 1990 begannen einige Frauen, damals in der "Arche" im Pfarrzentrum in Egg, Produkte aus Fairem Handel zu verkaufen. Nach ca. 2 Jahren wurde der Verein "Fairer Handel für eine Welt - Egg" und ein offizieller Weltladen gegründet. 1995 war es möglich ein eigenes Verkaufslokal in der Gerbe 23 zu eröffnen. Die Produktpalette und die Öffnungszeiten wurden erweitert. Nach dem dieses Haus abgerissen wurde, und der Weltladen in einem Ausweichquartier Platz fand, konnte im Jahr 2010 das aktuelle Verkaufslokal im neu errichteten Haus in der Gerbe bezogen werden. Dies war ein großer Schritt, da sich der Vereinsvorstand nach reiflicher Überlegung und langer Diskussion für den Erwerb des Geschäftslokals im Eigentum entschieden hat.

Mit Unterstützung eines Fördervereins, steigenden Umsätzen und vielen Stammkunden hat sich dieser Schritt inzwischen als richtig und nachhaltig erwiesen. 
Der Weltladen ist zu einem ansprechenden Geschäft mit besonderer Atmosphäre, zum Qualitätsgeschäft geworden. Er ist wichtiger Bestandteil der Egger und Bregenzerwälder Einkaufsszene. 
An dieser Stelle sei allen Kunden und Kundinnen ein Dank ausgesprochen. Ohne Ihre Treue wäre dies alles nicht möglich geworden.